Aktuelles

  • Bayerisches Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE Bayern) feiert 25-jähriges Bestehen mit Staatsempfang
Aigner: "ZAE als herausragender Wegbereiter und Beschleuniger der Energieforschung und des technologischen Fortschritts" 
Zur Fotogalerie

    Bayerisches Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE Bayern) feiert 25-jähriges Bestehen mit Staatsempfang

    Aigner: "ZAE als herausragender Wegbereiter und Beschleuniger der Energieforschung und des technologischen Fortschritts"

    Zur Fotogalerie


Der diesjährige ZAE-Tag zum Thema Sektorkopplung und Wärmewende bietet Ihnen die Gelegenheit, mit Experten des Bayerischen Zentrums für Angewandte Energieforschung (ZAE Bayern) sowie aus Industrie und Politik über sinnvolle Maßnahmen und konkrete Projekte zu diskutieren.

Weiter...


Das Handy ist unser ständiger Begleiter, aber leider ist nur allzu oft der Akku ziemlich schnell leer. Doch was wäre wenn sich das Telefon einfach durch Licht selbst aufladen würde? Mit der aktuellen Technik ist das noch nicht möglich- zu massiv sind sind Solarzellen. Eine Schlankheitskur soll das aber jetzt ändern. Mittelfränkische Forscher entwickeln auf dem Energie-Campus eine neue Form von Solarfolien. Hauchdünn wie Papier und dadurch flexibel einsetzbar.

Videobeitrag - Franken Fernsehen-


Projekte

Solarfabrik der Zukunft 

Prof. Dr. Christoph J. Brabec, Leiter der Abteilung Thermosensorik und Photovoltaik des ZAE Bayerns, freut sich über den Start des Energie Campus Nürnberg. Energieforschung muss nachhaltig, interdisziplinär und international sichtbar sein. [...] 

mehr

Forschungsgebäude Würzburg

Energy Efficiency Center

Das Forschungs- und Experimentiergebäude beinhaltet Büroräume, Labor- und Technikumsräume sowie die entsprechende Infrastruktur für Forschungsaktivitäten des ZAE Bayern in Würzburg.

mehr


Akkreditiertes Photovoltaik-Prüflabor

Im Photovoltaik-Prüflabor des ZAE am Standort Erlangen werden verschiedene Messungen an Photovoltaik-Modulen angeboten. Seit Februar 2015 verfügt das ZAE über das erste durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditierte Prüflabor für Photovoltaik in Nordbayern unter der Nummer D-PL-18525-01-00.

...weiter

Über das ZAE Bayern

Als eine der führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der angewandten Energieforschung verbindet das Bayerische Zentrum für Angewandte Energieforschung (ZAE Bayern) exzellente Forschung mit exzellenter Umsetzung der Resultate in die wirtschaftliche Praxis. Hierzu bietet das ZAE seinen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft ein breites Leistungsspektrum an, das sich von messtechnischen Dienstleistungen über Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten bis zu kompletten Innovationspaketen erstreckt.

mehr


Tätigkeitsbericht 2016

Zum Jahresbericht 2016...